Hotline 07146 9999 000 Mo-Fr 10-17 Uhr

  Versandkostenfrei ab 69€ (Sonst 4,95€**)

  Sicherer Einkauf + Große Auswahl

  Diskrete Lieferung + Schutz Deiner Daten

HIV Selbsttest für Zuhause – HIV Schnelltest: Anonym, Sicher, Schnell

- Schnelles Ergebnis innerhalb von 10 Minuten.
- Einfache Anwendung mit nur einem Blutstropfen (Anleitung in Bildern).
- Von der Deutschen AIDS-Hilfe empfohlen.
- Sicherer HIV Test zur Eigenanwendung.
- 99,9% Zuverlässigkeit & CE-Kennzeichen.

Nur einen Tropfen Blut und der HIV Selbsttest bietet Dir ein 99,9% zuverlässiges Testergebnis bereits nach 10 Minuten. Die Anwendung ist sehr leicht und Du erhältst eine detaillierte Gebrauchsanweisung mit genauer Erklärung und Bildern. Selbstverständlich wurde der Test durch die Medizinprodukteverordnung zugelassen, hat die CE-Kennzeichnung erhalten und entspricht somit allen gültigen EU-Richtlinien.
Der Test misst, ob Antikörper gegen HIV vorliegen. Du kannst den Test einfach und sicher zu Hause machen. Er wird von dem französischen Diagnostik Unternehmen Biosynex produziert.

- zuverlässig
- einfach
- sicher

Der Exacto® HIV-Heimtest von Biosynex wird von der Deutschen AIDS-Hilfe empfohlen. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit an die Beratungsstellen wenden.

Selbstverständlich wurde der Test durch die Medizinprodukteverordnung zugelassen, hat die CE-Kennzeichnung erhalten und entspricht somit allen gültigen EU-Richtlinien.

Mit dem Verkauf jedes einzelnen Exacto® HIV-TEST wird die wichtige Arbeit der Deutschen AIDS-Hilfen finanziell surch den Hersteller unterstützt.

Wie funktioniert der HIV-Test?
Der Exacto® HIV-Test ist ein sehr zuverlässiges Medizinprodukt. Er ist zwar äußerst einfach durchzuführen, aber Du solltest dich sehr detailiiert an die Gebrauchsanleitung halten! Lies sie Dir deshalb genau durch, bevor Du dich testest und folge ihr beim Testen Schritt für Schritt.

Vorbereitung:

Der HIV-Selbsttest ist ein Selbsttestkit zum Nachweis einer HIV-Infektion, die vor mehr als drei Monaten aufgetreten ist. Die Anwendung ist äußerst leicht. Wasche Deine Hände gründlich und desinfiziere Deinen Finger mit dem mitgelieferten Desinfektionstuch. Mit dem sterilen Pad werden mögliche Reste entfernt. Nun pikst Du Dich vorsichtig mit der Lanzette und nimmst mit der Pipette einen Tropfen Blut auf.

Test Durchführung:

Lege die Prüfkassette vor Dich hin und gib den Blutstropfen in das rote Feld „BLOOD“. Das Feld sollte komplett rot gefärbt sein. Nun nimmst Du die kleine Flasche und tropfst die Flüssigkeit in das Feld „DILUENT“. Starte jetzt mit der Zeitmessung und lies das Ergebnis nach 10 Minuten ab. In jeder Exacto® HIV-Test Packung erhältst Du alles, was Du für diesen Selbsttest benötigst.

Zuverlässigkeit:

Der Exacto® HIV-Selbsttest wurde mit einer doppelten Sichtkontrolle konzipiert. Die erste besteht darin, dass das markierte Feld „BLOOD“ vollständig rot ist; es stellt sicher, dass die richtige Menge Blut gesammelt wurde. Die zweite Kontrolle besteht darin, dass das Erscheinen des C-Bandes (DILUENT) im Fenster des Kassettenlesers erscheint. Es stellt sicher, dass die Migration der Probe vollständig abgeschlossen ist.

HIV-negativ

Wenn nur der Streifen des C-Bandes erscheint, bist Du HIV-negativ. Bitte beachte, dass eine HIV-Infektion erst 12 Wochen nach dem letzten Risiko ausgeschlossen werden kann. Falls Du vor dieser Frist den Test gemacht hast, solltest Du ihn nach den 12 Wochen nochmal machen.

HIV-positiv

Wenn beide Streifen erscheinen (C-Band und T-Band) bist Du wahrscheinlich HIV-positiv. Dieses Ergebnis ist allerdings noch nicht endgültig! Alle positiven (oder auch reaktiven) Schnelltest-Ergebnisse müssen durch einen speziellen Labortest bestätigt werden. Erst, wenn dieser Test auch positiv ist, ist die Diagnose sicher. Diesen Bestätigungs-Test kannst Du beim Checkpoint einer Aidshilfe, einem Gesundheitsamt oder am besten gleich in einer HIV-Schwerpunktpraxis (https://www.dagnae.de/) machen. Dort könntest Du dann auch gleich mit einer HIV-Therapie beginnen, wenn das positive Ergebnis bestätigt wird.

Wenn gar kein Streifen erscheint, ist der Test ungültig.

Wann durchführen?

Viele Menschen entwickeln ab etwa 4 Wochen nach einer HIV-Infektion Antikörper, die mit dem Exacto® HIV-Test nachgewiesen werden. Bei sehr wenigen Menschen kann das bis zu 12 Wochen dauern. Deshalb gilt: Feststellen, ob Du dich infiziert hast, kannst Du mit dem Exacto® HIV-Test bereits nach 4 Wochen. Sicher ausschließen, dass Du infiziert bist, kannst Du leider erst nach 12 Wochen.

Quelle: Hersteller Exacto®

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.